Das 1. Sommerlager „The Wing Revolution“ in Deutschland

Die wunderschöne Ostseeinsel Rügen war der Austragungsort des ersten 
Sommerlagers des neugegründeten Verbandes „The Wing Revolution“in Deutschland. Vom 17.07.-23.07.2010 folgten Kampfkunstbegeisterte aus allen Teilen der Republik der Einladung von Meister Victor Gutierrez. Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein wurde täglich meistens unter freien Himmel im schönen Strandkurort Binz trainiert. Meister Gutierrez zeigte Kampfkunst vom Feinsten. Am ersten
Tag wurden Grund und Basistechniken Unterrichtet. Jedem Teilnehmer war schnell klar, dass ohne ein fundiertes technisches Fundament keine Entwicklung möglich ist. Tag 2 und 3 wurde die Schrittarbeit im „Wing Revolution“ trainiert und großen Wert auf permanente Mobilität und Anpassungsfähigkeit gelegt, besonders im Hinblick auf Auseinandersetzungen
die nicht nur im Stand ausgetragen werden sonder bei denen der Gegner jederzeit auch den Boden als Kampfareal nutzen kann. Die folgenden beiden Tage widmete Meister Gutierrez hauptsächlich der Distanzüberschreitung und Kontaktaufnahme mit dem Gegner und den sich daraus ergebenen Möglichkeiten. Am 6. Tag wurden dann Tritt- und Knieangriffe jeder Art sowie deren Abwehrmöglichkeiten behandelt und ausgiebig trainiert. Der letzte Lehrgangstag war dann im ersten Teil dem Abwehren von Angriffen zum Boden und im zweiten Teil dem Kampf am Boden vorbehalten. Es wurde aber nicht nur trainiert. Die Nachmittage und Abende waren zur persönlichen Verfügung frei und mancher hatte seine Familie mitgebracht erkundete das reichhaltige Freizeitangebot der Insel Rügen oder entspannte sich einfach am Strand. Bei einem gemeinsamen Lagerfeuer hatten alle Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit sich auch außerhalb des Unterrichtes einmal näher kennenzulernen. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, das Sommerlager auf der Insel Rügen sollte zu einer ständigen Einrichtung in unserem Verband werden.